Ausbildung

Seit 1996  hat unser Institut eine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zum/zur therap. Puppenspieler/in mit Abschlusszertifikat angeboten.

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Diese Weiterbildung hat das Ziel verfolgt, therapeutisches Puppenspiel als Methode einerseits in die bestehende berufliche Tätigkeit so zu integrieren, daß neue Perspektiven eröffnet und neue berufliche Wege erschlossen werden, und andererseits Puppenspiel als therapeutische Methode eigenständig und eigenverantwortlich betreiben zu können.
Die bisherigen diplomierten Puppenspieltherapeutinnen und -therapeuten arbeiten in den Bereichen Heilpädagogik, Autismusförderung, Ergotherapie und Inklusionsarbeit in Schulen und Kindertagesstätten, der therapeutischen Begleitung von Kindern und Senioren
in somatischen oder psychiatrischen Krankenhäusern, in freier Praxis u.v.a.m.

Aus persönlichen Gründen können wir (Gudrun und Hansjürgen Gauda) die Leitung des Instituts nicht länger als bis Ende 2018 fortsetzen. Eine weiteres Ausbildungsangebot ab 2018 wird es also unter unserer Leitung nicht mehr geben.

IMG_3126In den Jahren von 1994 bis 2018 haben insgesamt 128 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen, die uns in den vielen Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben!

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Seit 2016 unterrichten wir als Team

Grundsätzlich können alle Teammitglieder alle Inhalte unterrichten. Wir haben uns die Arbeit jedoch ein wenig aufgeteilt. Unsere Arbeitsschwerpunkte sehen wie folgt aus:

Dr. Gudrun GaudaMG_20150828_0419_v01
als Leiterin des Institus ist verantwortlich für alle inhaltlichen Bereiche und die Administration und Organisation. Sie ist Ansprechpartnerin für Fragen jeder Art. In den beiden Ausbildungsjahren bestreitet sie alle Theorieteile und zusammen mit Hansjürgen Gauda die Themenbereiche Symbole deuten sowie Therapeutische Praxis im Bereich Kinder- und Jugendliche. Besondere Schwerpunkte sind darüber hinaus: Bindungsstörungen und Trauma, Pflege- und Adoptivkinder sowie das Arbeiten mit Menschen nach Schlaganfall.

 

Hansjürgen GaudaMG_20150828_0428_v01
hat seinen Schwerpunkt im Schöpfen der Figuren und ist zusammen mit Gudrun Gauda verantwortlich für die Symboldeutung, das Arbeiten mit Märchen und Wege, Menschen zu ihrem Spielthema hinzuführen. Im zweiten Jahr liegt sein Schwerpunkt in der Betreuung der Praxiserfahrungen der Teilnehmer/innen.

 

 

Sonja LennekeMG_20150828_0400_v01
wird im ersten Ausbildungsjahr schwerpunktmässig die Anleitung zum therapeutischen Spielen in Einzelsituationen betreuen und hat ihre Arbeitsschwerpunkte ansonsten auf dem Arbeiten mit sehr kleinen Kindern (Frühförderung) und dem Arbeiten mit Menschen mit Demenz und im Hospiz.

 

 

Helga WillimannMG_20150828_0369_v01
hat im ersten Ausbildungsjahr die Aufgabe das Spielen in Gruppen zu betreuen und ist als Gruppenspezialistin auch sonst zuständig für das Arbeiten in Gruppen, sowie die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

 

 

 

Petra Hering
wird im ersten Ausbildungsjahr das Schöpfen
der Figuren unterstützen und hat im zweiten
Ausbildungsjahr den inhaltlichen
Schwerpunkt: Pflegekinder und
Heimbetreuung.